Über uns

WE LOVE TO BREW YOUR BEER… THIS IS US. WE LOVE WHAT WE DO. WE LOVE WHAT WE BREW.

Wir sind das Braukollektiv

Wir lieben Bier!

Seit 2014 brauen wir für Euch in Lenzkirch in der Brauerei Rogg für Euch hopfige Pale Ales, IPAs und Stouts und Brown Ales. Gegründet wurde das Braukollektiv gemeinsam von Gil Scheuermann (Norddeutschland), Chris Murphy (Australien), James Tutor (Californien) und Bernhard Frenzel (Bayern), um als erste Brauer in Freiburg obergärige Hopfenbomben unter die Menschen zu bringen. Heute führen James und Börn  die Geschäfte des Braukollektivs. Durch den besonderen Geschmack unserer Biere und die kontinuierlich hohe Qualität haben wir es geschafft, dass wir eine feste Größe in Freiburg und bei IPA-Liebhabern in ganz Deutschland geworden sind.

Hopfen, Hopfen, Hopfen!

Die richtige Menge, zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Zeitspanne und die beste Kombination

Ein stark gehopftes Bier zu brauen, dass aromatisch und trocken, aber trotzdem süffig ohne unangenehme Bittere ist, ist große Kunst an der schon manch traditioneller Brauer kläglich gescheitert ist.
Bei unserem erstem Bier sagte der Braumeister, als wir 10 kg statt der gewohnten 500 g Hopfen zugegeben haben: "Ist ja euer Bier!". Als es fertig war: "Das ist ja richtig gut!"
So ist es: Unser Bier ist richtig gut. Zum Glück haben wir James, der 2013 frisch aus den USA zu uns gestoßen ist und sofort Feuer und Flamme für die Idee war, eigenes Bier zu brauen und zu vertreiben. Sein Know-How, dass er sich in Californien rund um West Coast IPAs aneignen konnte, prägt bis heute den Geschmack unserer Biere und macht unsere Kunden glücklich.

Kuckucksbrauer

In Lenzkirch haben wir unsere Braustädte gefunden

Eigentlich wollten wir nur ein paar Fässer für unsere Lieblingskneipe mit einem schönenselbst gebrautem  IPA - dann sind wir bei Achim gelandet: Brauen könnt ihr schon bei mir aber halt ab 2000 Litern. Schon standen wir da mit 8 Paletten Bier, die verkauft sein wollten. Hat zum Glück schnell geklappt und wir konnten zu unserem ersten Bier "Black Sheep IPA" (jetzt Dolly) viele weitere Tierchen zugesellen. Angefangen haben wir auf der alten voll manuellen Anlage der Brauerei Rogg mit Kupferkessel und Gasheizung. Die Temperatursteuerung bestand aus Knopf für an und Knopf für aus. Läutern war immer spannend bei unseren Starkbieren und der großen Malzmenge. Meist haben wir in der Nacht gebraut, wenn die Pilsner von Rogg eingebraut waren. Neben dem Kessel konnte man wunderbar schlafen. Mittlerweile arbeiten wir mit einer wunderschönen Anlage von BrauKon - nicht mehr ganz so urig, aber mit noch besseren Ergebnissen.